Chanel-Brille 3384 aus der Chaine Brillenkollektion in schwarz, dunkles Schildpatt, Schildpatt und transparentes Braun.

Chanel-Brille 3384 aus der Chaine Brillenkollektion in schwarz, dunkles Schildpatt, Schildpatt und transparentes Braun.

Dieser Artikel beschreibt die Qualitäten des Chanel-Modells 3384. Wenn Du dieses Modell anprobieren oder kaufen möchtest, dann schau doch mal in unserem authentifizierten Chanel-Optiker in Bad Homburg bei Frankfurt vorbei.

Die Chanel-Kreation 3384 gehört zum absoluten Klassiker des Luxus Modelabels Chanel und genauso klassisch und zeitlos elegant sind die rechteckigen Brillenkorrekturfassungen der Chanel Chaine Kollektion. Die visionäre Designerin Coco Chanel revolutionierte im Jahr 1955 mit ihrer innovativen Idee die Handtaschenmode. Zuvor waren Handtaschen nämlich nur ein modisches Accessoire, die Frau auf Grund des kurzen Hänkels in der Hand oder elegant am Unterarm tragen musste. Aber Coco Chanel, der Beweglichkeit in jeder Hinsicht wichtig war, erschaffte eine so noch nie dagewesene Tasche. Der Clou war, dass sie die Träger der Handtasche aus Chaine, also einer Metallkette, kreierte und durch diese zur Veredelung ein Lederband fädelte. Zudem war es kein kurzer Hänkel mehr, sondern lange Schulterriemen. Diese neuartige Kombination stellte eine modische Revolution dar, denn somit schaffte die Chaine Tasche Chanels eine Beweglichkeit und Freiheit für die Frauenwelt. Die Frauen konnten von nun an ihre Tasche an der Schulter tragen und der Riemen mit der Metallkette sorgte dafür, dass dieser nicht von der Schulter rutschte, sondern dort blieb und die Frauen somit die Hände frei hatten. So gehört die Chanel 2.55 bis heute neben der Birkin Bag und Kelly Bag vom Label Hermes zu den absoluten Ikonen der Handtaschen Mode und ist aus der Fashion Welt nicht mehr wegzudenken. Coco Chanel hat es geschafft in dieser Kreation zeitloses Design mit Funktionalität und Eleganz zu verbinden. Die Chanel Chaine Tasche taufte die Designerin nach dem Erscheinungsdatum und ist somit seit Februar 1955 als Chanel 2.55 bekannt. Die Brillen der Chanel Chaine Kollektion verbinden die zum Sinnbild von Stil gewordenen lederumschlungenen Ketten mit der Raffinesse Coco Chanels. Grazil ist das Kettenglied in die Innenseite der Brillenbügel eingearbeitet worden und die beiden Initialen Coco Chanels, die ineinander verschlungenen Buchstaben C, zieren filigran die unterste Außenseite des Bügels. Diese stilvolle Brille gibt es in fünf verschiedenen Farben, in schwarz, dunkles Schildpatt, Schildpatt, transparentes Braun und grau. Die für Coco Chanel wichtigen Eigenschaften von Mode, Beweglichkeit und Freiheit, finden sich auch in den Brillen der Chaine Kollektion wieder. Was diese Brillenmodelle so schön strahlend macht, ist das extra für das Modehaus Chanel hergestellte Acetat, das nicht nur den schönen Glanz bringt, sonder auch Leichtigkeit und Formbarkeit. Beides Eigenschaften, die jeder Brillenträger und jede Brillenträgerin sehr zu schätzten weiß, denn so kann die Brille individuell an die eigene Kopfform angepasst werden.

Das schwarze Modell 501 der Chanel-Brille 3384 ist eines, dass durchaus auch das Gesicht des Designers Karl Lagerfeld hätte schmücken können. Der Modezar, der seit 1983 als Kreativdirektor das französiche Modelabel Chanel als Weltluxusmarke weiter hat leben lassen, war bekannt für seinen unvergleichlichen Stil und ist dadurch mindestens genauso hochgeschätzt wie die Gründerin Coco Chanel selbst. Das Modestatement beider Ikonen war zeitlose Eleganz und durch und durch edel. Allein deshalb passte Karl Lagerfeld mit seinem Modeverständnis so gut zu der Marke Chanel, denn er teilte Coco Chanels Modesinn. Meist sah man den deutschen Modeschöpfer in einer Schwarz-Weiß-Kombination und mit schwarzer rechteckiger Sonnenbrille, so wie die Form der Brillen aus der Chaine Kollektion. Zuletzt sogar mit einer schwarzen Brillenkorrekturfassung, statt der Sonnenbrille. Aber schwarz musste sie sein, die Brille Karl Lagerfelds und so ist seine schwarze Brille zu einem seiner unverkennbaren Markenzeichen geworden und damit auch zu einem Klassiker der Chanel Brillen.

Die originale Chanel 2.55 Chaine Tasche hatte Coco Chanel ursprünglich nur in den Farben braun und schwarz designt. Diese beiden Töne der Originalkollektion Chaine vereint das Chanel Brillenmodell
3384 714 (dunkles Schildpatt), das eine schicke Kombination der Farben Schwarz und Braun zeigt und für jeden die perfekte Brillenfarbe darstellt, der einen etwas wärmeren Farbton bevorzugt. Die goldenen Kettenelemente im Bügel kommen hier besonders schön zur Geltung.

So wie Karl Lagerfeld die originale Chanel 2.55 Chaine Tasche in den 1980er Jahren in neuen Farben, Größen und Materialien varierte, zeigt sich die Chanel-Brille in der Farbe Schildpatt (1295) auch als Variation. Dieses Brillenmodell lässt die Farben helles und dunkles Braun ineinander fließen und ist transparenter und heller als das Modell dunkles Schildpatt.

Wer seine Brille noch transparenter und heller mag, der liegt mit der Chanel Chaine Brille 3384 1090 transparentes Braun genau richtig. Bei diesem Brillenmodel kommt das raffinierte Element, was diese Brillenkollektion Chanels so speziell macht, die eingearbeitet Metallkette in den Bügeln, besonders zur Geltung. Genau so auch das Chanel Logo, das golden den Abschluß der Brillenbügel veredelt und das auch die heutigen eleganten Taschen der Chanel 2.55 Chaine Taschekollektionen ziert. Coco Chanel hatte zuvor die Tasche mit einem edlen Taschenschloss, dem „Mademoiselle“-Schloss designt, welches mit dem drehbaren Riegel das ungewollte Öffnen des Überschlags verhinderte. Dieses typische „Mademoiselle“-Schloss der Chanel Klassiker Handtasche, das so genannt wurde, weil Coco Chanel eine Mademoiselle, also eine unverheiratete Frau war, hatte Karl Lagerfeld in den achtziger Jahren das typische Chanel Emblem hinzugefügt. Suchen Sie sich ihre Chanel Chaine Brille aus und tragen Sie sie als Statement für Raffinesse, Modebewußtsein und Freiheit.

Von | 20 April 2019|Aktuelles|

Über den Autor: