Auf dem Wege des ZEN
Die Brillen der Chanel-ZEN-Kollektion sind alle im Geiste des ZEN-Buddhismus gestaltet. Coco Chanel hat selber als Teenager einige Jahre in einem Kloster verbracht. Nach dem Tod ihrer Mutter konnte sich ihr Vater nicht mehr um die Erziehung der Kinder kümmern und stecke Gabrielle Chanel in den Konvent der Zisterzienser in Aubazines. Im Kloster fand Coco Chanel schließlich die Inspiration für Ihre Mode und lernte das Schneidern bis zur Perfektion. Objekte des klösterlichen Lebens wie auch Objekte, die im Geiste des ZEN hergestellt wurden, haben daher einige Eigenschaften, die sie mit Chanel gemein haben. Diese Objekte sind reduziert in der Formgebung, von hoher Qualität und entsprechen damit den Grundsätzen, nach denen die Chanel-Kollektion angefertigt wird. Es gibt berühmte Entwürfe von Coco Chanel, die einem dazu einfallen wie ihr Entwurf “des kleinen Schwarzen” oder ihre Schlaghosen für Damen.
Die Chanel Brille 3281 ist eine Brille ganz im Stil des ZEN und des Maison Chanel, so als ob Gabrielle Chanel diese Brille noch selber entworfen hätte. Diese Brille wird nicht aus Spritzguss gefertigt, sondern aus dem Biomaterial Zellulose-Acetate. Dieses Material gewinnt man durch die Verarbeitung von Holz oder Baumwolle. Danach werden Platten gefertigt aus denen dann der Brillenrahmen der Chanel Brille 3281 ausgefräst wird. Dies geschieht vorsichtig und sorgsam, bis er nur noch eine Dicke von bis zu 2 Millimetern hat. Auch die Bügel haben es in sich. Denn in ihnen ist ein Metalldraht aus Edelstahl verborgen, der die nötige Stabilität verleiht und verhindert, dass sich die Anpassung hinter den Ohren lockert. Als kleines Dekor und Verweis auf die Marke, fungiert ganz klein und unauffällig das elegante Art-Deco-Logo des Hauses Chanel auf der Seite der Bügel.
Insgesamt hat die Chanel Brille 3281 in all ihren Farben Gewicht abgespeckt und sitzt leicht und bequem auf der Nase. Dafür sorgt auch der Schlüsselloch-Steg, der immer wieder auch auf schmalen Nasenrücken Halt findet. Somit bekommt man ein schlichtes und reduziertes Design, das eher grafisch und leicht wirkt. Die 3281 nimmt sich insgesamt im Gesicht zurück und lässt sich auch in kleine und schmale Gesichter gut integrieren. Aber auch normale Köpfe können Gefallen an dieser Brille finden. Denn die Chanel 3281 ist in zwei Größen erhältlich. Ihre flache Gläser-Form passt sich hervorragend in kleine Gesichter ein und versucht das Antlitz ihrer Trägerin nicht zu dominieren.
Chanel Brille 3281 501
Die Chanel-Brille 3281 in elegantem 501-Schwarz ist das Kernstück der 3281-Farbkollektion. Sie steht für die unnachahmliche Eleganz des Hauses Chanel. Denn Schwarz ist eine der beiden Hausfarben und die Farbe mit der Coco Chanel als Designerin groß raus kam. Hier darf nicht Chanel’s “kleines Schwarzes” vergessen werden. Das schlichte Abendkleid für besondere Anlässe. Und so ist diese Brille mit ihren schlichten und dezenten Proportionen ganz im Geiste dieses Meisterstücks französischer Schneiderkunst gestaltet. Der extra-schmal gestaltete Rahmen dieser Brille führt dazu, daß die 3281 trotz ihrer dunklen Farbe nicht dominant auftritt und sich elegant und dezent in das Gesicht einpasst. Schwarz ist eine Farbe die außer Konkurrenz läuft. Denn Schwarz ist eine absolute Farbe, die es in keiner Nuance oder “Schattierung” gibt. Zu einer schwarzen Brille passen nur Schwarz oder alle anderen Farben. Denn Schwarz ist klassisch, elegant und verleiht jeder Farbe Seriosität.
Chanel Brille 3281 1490
Die Chanel Brille 3281 1490 ist eines der Sondermodelle der ZEN-Kollektion. Das Muster ihres Rahmens erinnert an Tinte, die in ein Wasserglas tropft. Royal-blau ist eine der aktuellen Farben. Es ist beliebt als “Powerblue” bei Oberbekleidung oder als Muster bei Oberbekleidung und diesem eleganten Brillengestell. Da der Rahmen zwischen der Farbe transparente Stellen hat, fängt die Brille mit jeder Kopfneigung und Drehung ihrer Trägerin an zu leben.
Die Tinten-blaue Chanel Brille 3282 1490 in hat ein lebhaftes Muster, welches an durch ihr lebendiges Muster, das an Aquarell-Farben erinnert. Royal-Blau ist die Farbe der Saison. Ob verdichtet und flächig verwendet als “Powerblue” oder und meliert eingesetzt wie bei dieser Brille als lockeres Muster. Diese Brille wird durch dieses Muster erst richtig lebendig und sieht von vielen Seiten gut aus. Wenn Licht auf die Brille fällt, leuchtet die blaue Farbe in ihren vielen Nuancen auf. Fällt Schatten auf die Brille, bekommt sie eine festlich blaue Tiefe. Diese Brille ist zeitgeistig, hat aber auch etwas romantisches wie Tinte, die in Wasser tropft. Diese Farbe wurde extra für die Zen-Kollektion von Chanel entworfen und findet sich in keiner anderen Kollektion wieder.
Chanel Brille 3281 539
Diese Form wirkt harmonisch in runden oder ovalen Gesichtern und lässt eckige Gesichter weicher erscheinen. Das feine Brillengestell in Kombination mit einem edlen Rot, verleiht der klassischen rundlichen Brillenfassung ein besonderes Aussehen. Das Rot dieser Fassung ist ein dunkles Bordeaux-rot welches die Gesichtsfarbe auffrischt. Es lässt sich besonders gut zu Alltagskleidung kombinieren, da es nicht zu bunt erscheint. Das Gestell der CHANEL Brille 3282 539 ist aus milchig transparentem Zellulose-Acetate. Dadurch wirkt die Fassung durch das Spiel von Reflexen und Schatten immer frisch und lebendig.
Chanel Brille 3281 1295
Die Chanel Brille 3372 1295 mutet Orange, Bernsteinfarben bis Ocker an. Dies sind die Beschreibungen, die man der Farbe Blond-Havanna gibt. Diese Art von Havanna-Braun ist eine elegante Variante, die etwas heller ist und das Gesicht nicht so sehr dominiert. Gleichzeitig ist dies eine Farbe wie sie schon vor Generationen als Brillenfarbe verwendet wurde. Wenn du mehr über den Ursprung des Begriffs Havanna-braun lernen möchtest, dann lies Dir doch den Artikel über die Chanel Brille 3372 714 durch. Weil helle Farben als Brillen-Farbe wieder gefragt sind und im Gesicht nicht stark auftragen, passt diese Farbe perfekt in die Chanel-ZEN-Kollektion.
Chanel Brille 3281 503
Geheimnisvolles blau macht diese Brille zu einem eleganten Accessoire. Ein milchiges elegantes dunkelblau bringt Dein Gesicht voll zur Geltung. Die leichte Transparenz dieser Fassung macht sie erst lebendig. Je nach Kopfbewegung ändern sich die subtilen Reflexe im Gestell und lassen die Brille lebendig erscheinen. Das gebrochene Blau lässt sich besonders gut zu eleganter dunkler Kleidung kombinieren, aber auch zu Street-Wear und Jeans passt es perfekt. Trägerinnen mit hellen Augen steht diese Brille besonders gut. Aber auch wenn Du dunkle Augen hast schafft die Chanel-Brille 3281 503 einen interessanten Kontrast.
Chanel Brille 3281 714
Dunkles Schildpatt ist eine der best-verkauften Farben in der Chanel-Kollektion. Diese Farbe hat sich bereits bei anderen Modellen in der Chanel-ZEN-Kollektion bewährt, wie bei der Chanel 3219 oder der Chanel-Brille 3372. Jetzt gibt es das dunkle Schildpatt oder Dunkel-Havanna-Braun auch für die Chanel-Brille 3281 714. Dieses Braun passt eigentlich fast Jedem Haut- und Haartyp. Mit dieser Farbe macht man nichts falsch. Das 714 dunkle Schildpatt ist nicht so hart wie schwarz, macht aber nicht blass. Seine harmonische Maserung lockert die 3281 noch etwas auf, so dass sie frischer und lebendiger erscheint. Man kann diese Brille perfekt zum dunklen Business-Kostüm tragen oder auch privat. Die Chanel 3281 in der Farbe 714 wirkt wie ein Chamäleon, das immer wieder anders erscheint und in jeder Alltagssituation fasziniert.